Aktuelles von den LandFrauen Ehingen

 

Ihr möchtet immer aktuell über kommende Veranstaltungen informiert sein? Dann tretet unserer „KreislandFrauen Ehingen Infos“ Whatsapp Gruppe bei!


Neue Mitgliederinfo

Download
Die Herbstausgabe unserer Mitgliederinfo ist da und steht hier zum Download bereit!
2023-2 EHINGEN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 659.4 KB
Download
2023-2_EHINGEN_Zusatzeinleger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.8 KB

KreislandFrauentag der LandFrauen Ehingen

Zum Kreislandfrauentag ins Kino gehen, das gab es noch nie. Nahezu 200 Frauen aus dem kompletten Kreisgebiet hatten sich im Central Center Kino in Ehingen eingefunden. Zum Auftakt gab es ein Glas Sekt und für den anstehenden Film eine Tüte Popcorn.
Uns ist wichtig, Gemeinschaft und Kameradschaft unter den Ortsverbänden zu stärken und Spaß zu haben. Aber wir wollen unsere Frauen auch zu mehr politischem Interesse anregen, so Sabine Scherb Vorsitzende des KreislandFrauenverbands Ehingen.
Entspannt zurückgelehnt in den Kinosesseln sahen die Frauen dann den Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ den Sabine Scherb als ein bedeutendes Werk für die Rolle der Frauen in der Politik angekündigt hat. Passend dazu gab Ronja Kemmer Einblicke in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete. Sie empfindet es als sehr lobenswert, wie sich der KreislandFrauenverband Ehingen wichtiger Frauenthemen annimmt. Gerade jetzt im Jahr der Kommunalwahlen. Die Frauen wurden nicht müde, sich anschließend bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Ein Nachmittag mit guten Gesprächen, Film und kulinarischem kann gerne wiederholt werden.

 


Singende Adventsandacht

Mit "zündet die Lichter der Freude an" hat der Chor des KreislandFrauenverbandes Ehingen in die Albankirche nach Laichingen zur singenden Adventsandacht eingeladen. Obwohl an diesem Sonntag strahlender Sonnenschein und blauer Himmel eigentlich eher zu einem Spaziergang in freier Natur eingeladen hätten, kamen viele Gäste aus dem Kreisgebiet nach Laichingen.

Einen Auftritt des über 40 Sängerinnen zählenden Chores unter der Leitung von Ruth Schenk konnte man sich nicht entgehen lassen.

Die Andacht mit Pfarrer Buck war sehr kurzweilig, die weihnachtlichen Lieder des Chores begeisterten die Zuhörer.

Man war sich einig, dass dieser Nachmittag eine wunderbare Einstimmung auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit war.

Im Anschluss fuhr man gemeinsam nach Merklingen in die H_Albzeit.

Dort wartete bereits ein 1,60 m langer frisch gebackener Weihnachtsstollen auf die Kaffeebesucher/innen. In schöner Atmosphäre hatte man die Möglichkeit in geselliger LandFrauengemeinschaft gute Gespräche zu führen.

Man ließ nochmal alle tollen Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres Revue passieren und natürlich freut man sich jetzt schon auf das was das LandFrauenjahr 2024 bereit hält.


LandFrauen machen Theater

hinten v.l.n.r.: Julia Maier, Margarete Schrems-Kiefer, Beate Ruopp, Elisabeth Fischer; vorne v.l.n.r.: Elke Bühle und Silvia Maier
hinten v.l.n.r.: Julia Maier, Margarete Schrems-Kiefer, Beate Ruopp, Elisabeth Fischer; vorne v.l.n.r.: Elke Bühle und Silvia Maier

Am 11.11.2023 um 8.30 Uhr stürmten 325 theater- und frühstücks-begeisterte Frauen die Berghalle in Heroldstatt.

 

Unter dem Motto „LandFrauen machen Theater“ fand in diesem Jahr zum zehnten Mal diese begehrte Veranstaltung statt.

 

Wieder einmal haben die Verantwortlichen unter der Regie der Ortsvorsitzenden Margarete Schrems-Kiefer ein humorvolles und kurzweiliges Theaterstück ausgesucht. Bei der Komödie „Können sie kochen?" von Claudia Gysel liefen die Schauspielerinnen zur Höchstform auf.

 

Wie schwierig es sein kann, wenn in einer 3er Frauen WG keine kochen kann und dann auch noch der einzige Mann (der ausgesprochen gut kochen kann) diese WG wegen einer anderen Frau verlässt, haben die Schauspielerinnen ausführlich durchlebt. Nach vielen Irrungen und Wirrungen kam dann schließlich der verlorene männliche Kochkünstler wieder zurück.

 

Eine tolle Kulisse und Vollblut Laienschauspielerinnen zogen das Publikum in ihren Bann.

Nicht fehlen durfte natürlich vorweg ein tolles Frühstück mit selbstgebackenem Zopfbrot, selbstgemachter Marmelade und Weißwurst mit Brezeln.

Zur Feier des 10-jährigen Theaterjubiläums gab’s für die Gäste ein Glas Sekt. Es wurde auf die vergangenen 10 Jahre Theaterfrühstück angestoßen; natürlich verbunden mit dem Wunsch, auch weiterhin diesen kurzweiligen Vormittag bei den LandFrauen zu wiederholen.

 

Heidi Nothacker


Golfen will gelernt sein

Das haben 10 mutige Landfrauen und ein Landmann beim ersten Golfschnupperkurs gleich festgestellt. Man war sich einig; alles nicht so einfach! Bernd Schneider als geduldiger und kompetenter Trainer hat die Frauen an die Materie behutsam herangeführt. Allein schon die Begriffe wie Handicap, Drive oder Bunker sollten verstanden werden. Den Ball dann noch nach allen gelernten Regeln einzulochen war die große Herausforderung.

Alles in allem hat es total Spaß gemacht. Ein toller Sport der Fitness, Geschick und Konzentration fordert.

Fazit: tolle Landfrauenveranstaltung!



Lehrfahrt des KreislandFrauenverbandes ins Elsaß

Was kann eine Lehrfahrt nach Griechenland im vergangenen Jahr noch toppen?

 

Eine Lehrfahrt ins Elsaß!!

 

37 LandFrauen aus dem gesamten Kreisgebiet Ehingen erkundeten 4 Tage lang den Schwarzwald, die Rheinebene , die Vogesen und einen Teil des Elsaß.

 

Gestärkt nach einem wunderbaren Frühstück im Bienenkörble in Zimmern bei Rottweil ging‘s durch das romantische Kinzigtal zur Keramikmanufaktur Zeller in Zell am Harmersbach; bekannt durch das immer noch aktuelle Modell Hahn und Henne.

Das nächste Highlight am ersten Tag war der Besuch beim Winzerhof Sester in Gengenbach. Als Stärkung gab‘s gleich mal einen selbstgebrannten Schnaps und selbstgebackene Flammkuchen.

Auf dem Hof bietet sich an, einmal in einem Weinfass in idyllischer Lage umgeben von Weinbergen, Obstbäumen und einem Damwildgehege zu übernachten. Die Chefin des Hauses war Teilnehmerin bei „Lecker aufs Land“ im SWR.

Weiter fuhren die Frauen zu einem kleinen romantischen Stadtspaziergang nach Gengenbach bevor am Abend im Hotel ein wunderbares Abendessen wartete.

 

Hoch hinaus ging‘s am zweiten Tag auf das Chateau Haut-Koenigsbourg.

Ein atemberaubender Blick auf die Rheinebene und die interessante Geschichte der Burg faszinierte die Frauen.

Gespannt war man dann auf das kleine Weinörtchen Riquewihr am Fuße der Vogesen, das zu Fuß oder mit dem Bähnle erkundet wurde. Schon am Nachmittag durfte ein kleines Gläschen Elsäßer Wein nicht fehlen.

In Voegtlinghoffen erreichte der Bus nach spannender Fahrt durch enge Weindörfer das Weingut Denis Meyer et filles.

Endlich gab‘s die original Elsäßer Brezel und ein Stück Gougelhupf zur Weinprobe.

Mit dem Musiker Thomas Volk endete ein toller Tag bei viel Musik und Gesang.

 

Am dritten Tag stand die wunderschöne Stadt Colmar auf dem Programm. Gekonnte und gespickt mit viel Informationen führte uns unsere Reiseleiterin durch die imposante Stadt, bevor es dann auf die Fahrt in die Vogesen ging.

Auf der Ferme Auberge de Schnepfenried gab es deftige original Elsäßer Speisen unter anderem den bekannten Munsterkäse.

Gestärkt und voller Spannung schlängelte sich der Bus über den Grand Ballon. Immer wieder mit der traumhaften Aussicht hinunter auf die Rheinebene.

Eine Tasse Kaffee mit original Elsäßer Gougelhupf versüßte den Ausblick.

 

Mit all diesen Eindrücken freute man sich noch auf den letzten Tag in Straßburg. Das Münster, eine Schifffahrt auf der Ill und die Regierungsgebäude des Europäischen Parlaments ließen die Frauen staunen.

 

Lustig, mit viel Gesprächsstoff und tollen Eindrücken fuhren die Frauen über den Schwarzwald zurück in die Heimat.

Man war sich einig; soviel gute Laune, Geselligkeit, Miteinander und Freude gibt es nur bei und mit den Landfrauen.

 


4-tägige Buslehrreise Elsass und Schwarzwald

Hallo zusammen,

 

es ist endlich soweit, dass Programm für die Lehrreise ist fertig und die Anmeldung ist eröffnet.

 

Die Reise führt uns ins Elsass und in den Schwarzwald.

Das Programm mit allen Informationen und das Anmeldeformular seht ihr unten.

 

Viele Grüße

Sabine Scherb

Kreisvorsitzende LandFrauen Ehingen

 

Download
2) Programm_Schwarzwald und Elsass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.4 KB
Download
3) Informationen Elsass und Schwarzwald_
Adobe Acrobat Dokument 169.0 KB
Download
4) Anmeldeblatt_KLF Ehingen_ Schwarzwald
Adobe Acrobat Dokument 172.5 KB



Neue Mitgliederinfo

Download
Die Frühlingsausgabe unserer Mitgliederinfo ist da und steht hier zum Download bereit!
2023-1 EHINGEN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 801.7 KB

Die Kreisvorstandsfrauen stellen sich vor

Name: Kristina Beck

Alter: 30 Jahre

Ortsverein: Bergemer LandFrauen

Beruf/Tätigkeit: Biologielaborantin 

Landwirtschaft: nein 

Mein Schwerpunkt: 

  • Vorstandsteam der Bergemer LandFrauen (seit 2019)
  • Vorstandsteam KreislandFrauen Ehingen (seit 2022)

An den LandFrauen reizt mich…

  • Generationsübergreifende Gemeinschaft
  • Uneingeschränkte Möglichkeit der Themen für (Bildungs-)Veranstaltungen -> von der Lichtstube bis zum Baumschnittkurs
  • Politisches Mitwirken – wir Frauen vom Land sind eine starke Gemeinschaft

Das könnte Dich auch noch interessieren: 

Ich bin auf den lutherischen Bergen in Grötzingen aufgewachsen und sehr heimatverbunden. Durch meinen Partner Matthias ist mittlerweile auch der Königswinkel im Allgäu zu meiner zweiten Heimat geworden. Für mich sind die wichtigsten Dinge im Leben das Glück und die Zufriedenheit im Privatleben und im Job. Jeden Tag bei Wind und Wetter in der Natur unterwegs zu sein mit meiner Hündin Nala macht mich sehr glücklich. Ich verbringe gerne Zeit mit Freunden und der Familie, bespaße meine Nichte und Neffen. Großes Interesse habe ich am Hundetraining, am Heimwerken, dem Musizieren im Bergemer Musikverein und nicht zuletzt durch meinen Job an der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikation. Diese Dinge bringen mir Freude, Erfüllung und ein Gefühl der Verbundenheit mit der Welt um mich herum.

 

Im TEAM zamma schaffa in unserem Verei,

do bin i voller Freud und Humor mit drbei.

Ob Ideen für Veranstaltunga oder beim Plana produktiv, 

I kann gut organisiera und be kreativ.

Kommunikation isch voll mei Ding,

andre von de LandFrauen begeistra hab i dodrbei im Sinn.

Und reichts mal in oifache Worte nicht,

dann schreibt i halt dadrfür ein Gedicht.

 

Name: Beate Braunsteffer

Alter: 60 Jahre

Ortsverein: Ringingen

Beruf/Tätigkeit: Hausfrau, Mutter und Oma

Landwirtschaft: Nein – aber als Stadtkind hatte ich trotzdem viel Kontakt mit der Landwirtschaft. Mein Patenonkel hatte einen Nebenerwerbsbetrieb mit ca. 10 Milchkühen und Kälbern. Im Sommer war dann die ganze Familie dort und hat fleißig mit angepackt. 

Mein Schwerpunkt: Ich bin Vorsitzende der LandFrauen Ringingen sowie Mitglied im Kreisvorstand Ehingen. Ich organisiere mit meinen „Bienen“ die Veranstaltungen für Frauen im ländlichen Raum um Ringingen herum. Den Vorstand, den wir liebevoll ‚die Bienencrew‘ nennen, ist für die Sitzungen und das Programm zuständig. 

An den LandFrauen reizt mich… das Miteinander aller Altersgruppen. Es ist toll, wenn Jung und Alt zusammen-kommen und sich für die LandFrauen und deren Themen interessieren. Auch ich bilde mich durch die vielen Vorträge und Lehrfahrten gerne weiter. Zudem war es mir schon immer wichtig, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Das macht mir Spaß und spornt mich an.

Das könnte Dich auch noch interessieren: Ich bin seit 35 Jahren verheiratet und habe vier erwachsene Kinder. Lesen von Krimis ist meine größte Leidenschaft. Da kann ich doch glatt die Zeit vergessen 😊.

Auch Töpfern und Handarbeiten gehört zu meinen Hobbys. Sportlich bin ich mit dem E-Bike im Umkreis unterwegs. Die schönste Beschäftigung jedoch ist Zeit mit meiner 1 ½ jährigen Enkelin zu verbringen.

 

Name: Pia Kübek

Alter: 57 Jahre

Ortsverein: Obermarchtal und Umgebung

Beruf/Tätigkeit: Berufsausbildung zur Sekretärin sowie Bankkauffrau und seit über 20 Jahren Verwaltungsangestellte in Lauterach. Außerdem bin ich liebend gerne Oma.

Landwirtschaft: Nein, aber ich bin auf einem Landgasthof mit Nebenerwerbslandwirtschaft (Ackerbau) und Gästezimmern aufgewachsen. Mit Vollblut habe ich hier im Service, der Gästebetreuung und Verwaltung mitgearbeitet.

Mein Schwerpunkt: Mitglied bei den LandFrauen bin ich erst seit 2019 – also noch eine junge LandFrau. Seit 2020 habe ich das Amt der Kassiererin im Ortsverein und im Oktober 2022 wurde ich in den LandFrauenverband Ehingen gewählt. In dieser kurzen Zeit habe ich bereits mehrere Veranstaltungen besucht und miterleben dürfen, was gemeinsam geschafft werden kann. Die gesellschaftliche und politische Vertretung der LandFrauen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ist beeindruckend. Ebenso ein-drucksvoll ist die Interessenvielfalt sowie der Austausch von Informationen über alle Altersstufen hinweg. Dafür lohnt es sich bei den LandFrauen zu sein und selbst aktiv zu werden.   

An den LandFrauen reizt mich: Die vielfältigen Angebote wie Vorträge, Besichtigungen von Betrieben und Unternehmen, Sport, Musicalbesuche sowie Online-Schulungen zu diversen Themen. Vor allem aber die Geselligkeit, Lebensfreude und gelebte Frauenpower. Auch die Möglichkeit kreis- bzw. landesweite Veranstaltungen zu besuchen und dabei neue Kontakte zu knüpfen ist äußerst attraktiv.

Das könnte dich auch noch interessieren: Seit 32 Jahren bin ich verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Über die Jahre habe ich viele ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeführt, wie die Organisation von Jugendgottesdiensten und Sternsingern. Im DRK Ortsverein bin ich im Helferkreis „Blutspende“ aktiv und in der fünften Jahreszeit in einer Fasnetsgruppe. Um neue Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen, gehe ich sehr gerne auf Reisen. Zur Entspannung treffe ich mich mit Freundinnen auf eine gemütliche Tasse Kaffee, werkle im Garten oder erlebe unsere herrliche Region mit dem Rad und auch zu Fuß.


LandFrauen tauschen sich in Oberstadion über Erfolge aus

39 Frauen aus dem Kreis Ehingen bei Biogas Hymer

Ein gelungener Event - LandFrauen in Oberstadion. Bild: Jutta Scherb
Ein gelungener Event - LandFrauen in Oberstadion. Bild: Jutta Scherb

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Vorsitzenden und engagierte LandFrauen aus dem Kreis Ehingen am 22. April zusammen um zu netzwerken, sich auszutauschen und gemeinsam einen schönen Mittag zu erleben. Begrüßt wurden die Frauen bei einem beeindruckenden Rundgang durch die Biogasanlage von Christian Hymer in Rettighofen. Weiter ging es auf den Oberstadioner Osterweg, bevor die LandFrauen in Grundsheim vorzüglich verköstigt wurden.

 

"LandFrauen sind attraktiv und gesellschaftlich wertvoll. Ich bin überzeugt davon, dass jede Frau davon profitiert Teil unserer Gemeinschaft zu sein", schließt die Kreisvorsitzende Sabine Scherb und ergänzt, "Es freut uns sehr, dass die Ortsvereine einen so starken Zuwachs erleben. Weiter so."

 

Der Kreis Ehingen hat Ortsvereine in Allmendingen, Altheim, Laichingen, Heroldstatt, Hausen o.U., Ringingen, Donaurieden, Öpfingen, Gamerschwang, Dettingen-Stetten, Herbertshofen-Dintenhofen, Rottenacker, Unterstadion, Oberstadion, Obermarchtal und Umgebung und Bergemer LandFrauen.



Lust auf Ehrenamt – sich selbst und andere begeistern ...

... war der Titel des Seminars am 7. und 8. März 2023 in der Bauernschule in Bad Waldsee. Engagierte Landfrauen aus dem ganzen Landesverband nahmen an der Veranstaltung teil und nutzen die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die Vereinsarbeit auszutauschen.

 

Mit acht Frauen aus dem Kreisverband Ehingen waren wir in Bad Waldsee stark vertreten. Die Fachvorträge enthielten viele neue Ideen und Ansätze für eine erfolgreiche Vereinsarbeit und die Referentinnen wussten allesamt zu begeistern und zu motivieren.

 

Beim Abendempfang im Rahmen des Seminars ehrte die Präsidentin Juliane Vees drei ehemalige Kreisvorsitzende, darunter auch Heidi Nothacker mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes, der Silbernen Biene mit Landeswappen.



Sabine Scherb ist Kreisvorsitzende - 33-Jährige führt die LandFrauen Ehingen

Der neue und alte Kreisvorstand der Ehinger LandFrauen. Am Wahlabend merkt man: LandFrau zu sein, verbindet. 
Der neue und alte Kreisvorstand der Ehinger LandFrauen. Am Wahlabend merkt man: LandFrau zu sein, verbindet. 

Nach elf Jahren an der Spitze der Kreislandfrauen übergibt Heidi Nothacker den gut aufgestellten Verband an Sabine Scherb von den Bergemer LandFrauen. Die beiden hatten den Verband bereits seit zwei Jahren gemeinsam in einer Doppelspitze geführt.

 

LandFrauen wirken in den drei Säulen: Geselligkeit, Bildung und die politische Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum. Zudem sind LandFrauen verantwortlich für die Interessenvertretung der Bäuerinnen. „Besonders freut es uns, dass die erfahrene Stellvertreterin Anna Steinle von den Donaurieder LandFrauen die Interessenvertretung des Berufstand der Bäuerinnen übernimmt und somit künftig erste Ansprechpartnerin für den Kreisbauernverband Ulm-Ehingen ist“, so Scherb und meint weiter „LandFrauen leisten gesellschaftlich wichtige und wertvolle Arbeit. Unsere Attraktivität wollen wir künftig noch besser kommunizieren und bewerben.“ Margarete Schrems-Kiefer von den Heroldstatter LandFrauen übernimmt deshalb als neu gewählte Stellvertreterin den Bereich Kommunikation. Claudia Grab-Kroll von den Gamerschwanger LandFrauen übernimmt die Verantwortung über die Finanzen von Thea Böhm. Die Munderkingerin, früher Mitarbeiterin des Kreisbauernverbands, hatte die Kasse ehrenamtlich weiter geführt. Eine Satzungsänderung wurde durchgeführt, die Kassiererin in der Satzung verankert und die Weichen gestellt, dass der Verband künftig auch in digitalen Sitzungen beschlussfähig ist. Heidi Nothacker, die vor Ihrer Zeit als Vorsitzende schon neun Jahre stellvertretende Kreisvorsitzende war, seit 1998 Ortsvorsitzende in Gamerschwang, ist nun Beisitzerin. Die 61-Jährige, die den Landfrauen seit 35 Jahren angehört, schaute bei einem persönlichen Rückblick auf ihr „liebstes Hobby“ zurück. „Ich bin Landfrau aus Überzeugung. Ich möchte weiterhin meine eigene Begeisterung für die Landfrauen weitergeben und vorleben. Unsere Attraktivität, unsere Stärke und unsere Kompetenzen sollen sichtbar sein“, betonte sie. Und Nothacker zeigte sich auch stolz über die Entwicklung des Kreislandfrauenverbands Ehingen. Mit 16 Ortsvereinen und 1050 Mitgliedern stelle man den drittgrößten Kreisverband im Landesverband Württemberg-Hohenzollern. Zu Beisitzerinnen wurden diese Wahlperiode gewählt: Sonja Bailer, Kristina Beck, Pia Kübek und Jutta Scherb. Karin Traub und Renate Faßnacht sind aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.