Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württembergs

Die Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württembergs (AG LFVe) ist der Zusammenschluss der drei LandFrauenverbände:

LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern

LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

LandFrauenverband Südbaden

Mit über 85.000 Mitgliedsfrauen ist die AG LFVe die größte baden-württembergische Interessenvertretung für Frauen im ländlichen Raum und in über 1.300 Kreisverbänden und Ortsvereinen organisiert. Sie vertritt satzungsgemäß die wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspolitischen Interessen der Frauen im ländlichen Raum:

- offen für alle Frauen im ländlichen Raum,

- parteipolitisch neutral,

- konfessionell ungebunden,

- von ehrenamtlichen Führungskräften geleitet.

Die wichtigsten politischen Anliegen der AG LFVe:

- Verbesserung der Situation von Frauen und Familien auf dem Land, insbesondere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Anerkennung der Haushalts- und Familienarbeit, Weiterbildung und Information der Frauen im ländlichen Raum

- Verbraucherinformation und Verbraucher-Erzeugerdialog

- Agrarsoziale Sicherung und Einkommenssicherung für Bäuerinnen und bäuerliche Betriebe

- Förderung und Unterstützung des ehrenamlichen Engagements.

Unsere Forderungen für die Landtagswahl Baden-Württemberg 2017 finden Sie als pdf unten auf dieser Seite oder hier zum Nachlesen.

Träger der ländlichen Erwachsenenbildung:

Als Träger der ländlichen Erwachsenenbildung bieten die ehrenamtlich geführten LandFrauenverbände über ihre Bildungs- und Sozialwerke ein qualifiziertes und ganzheitliches, sehr kostengünstiges Weiterbildungsangebot auf Landes-, Kreis- und Ortsebene an.

Auch längerfristige Qualifizierungen gehören zum Weiterbildungsangebot der AG LFVe, z.B.:

- Hauswirtschaftliche Familienbetreuerin

- Botschafterin heimischer Produkte

- Qualifizierung für ehrenamtlich engagierte Frauen

- Kursleiterin für präventive Gymnastik

- Qualifizierung zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin

Das Wirken der AG LFVe ist zunehmend durch Projektarbeit geprägt. In allen drei LandFrauenverbänden wurden und werden in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg EU-Projekte zur Verbesserung der Erwerbssituation von Frauen im ländlichen Raum durchgeführt.

Unsere Forderungen an die Politik 2017
Flyer_Forderungen AG_2017.pdf