Unsere LandFrauen auf einen Blick

WER WIR WAREN, WER WIR SIND UND WAS WIR TUN

Der LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern ist ein parteipolitisch unabhängiger und überkonfessioneller Frauenverband für alle Frauen im ländlichen Raum. Mit rund 8.000 Mitgliedern (Stand 2022) in 12 KreislandFrauenverbänden und 190 Ortsvereinen gehört der er zum Deutschen LandFrauenverband und ist politische, soziale und gesellschaftliche Interessenvertretung für die Frauen in der Region. Zudem bietet er mit seinem Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. als anerkannter Träger der ländlichen Erwachsenenbildung ein qualifiziertes und ganzheitliches, sehr kostengünstiges Weiterbildungsangebot auf Landes-, Kreis- und Ortsebene an. Präsidentin des Verbands ist seit 2009 Juliane Vees.

Maßgebliche Ziele des LandFrauenverbands Württemberg-Hohenzollern sind die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Familien im ländlichen Raum, bedarfsgerechte und qualifizierte Aus- und Weiterbildung, aktive Verbraucheraufklärung, Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe, Verbesserung der Lebensqualität und Entwicklung einer zukunftsfähigen Struktur im ländlichen Raum sowie Stärkung des ehrenamtlichen Engagements.

Mitgliedschaft

LandFrau können alle Frauen im ländlichen Raum werden - unabhängig davon, ob sie einen Bezug zur Landwirtschaft haben oder nicht. Der Mitgliedschaftsantrag wird direkt beim jeweiligen Orts- oder Kreisverband gestellt.

Eine Mitgliedschaft bei einem der Ortsvereine des LandFrauenverbands Württemberg-Hohenzollern bietet viele Vorteile:

• Eine starke Gemeinschaft mit vielen Aktivitäten vor Ort
  • Ein Netzwerk von Frauen im ländlichen Raum
  • Eine starke Interessenvertretung gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Ein ganzheitliches Bildungsprogramm
  • Angebote von Frauen für Frauen
  • Mit dem Mitgliedsausweis gibt es Vergünstigungen und exklusive Angebote in der Region

Kontakt:

LandFrauenverband Württemberg Hohenzollern

im Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V.

Gartenstraße 63

Tel: 0751/3607-60