Der aid-Ernährungsführerschein

Der aid-Ernährungsführerschein (EFS) ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritten Klassen. Schülerinnen und Schüler werden spielerisch und praxisorientiert an das Thema Ernährung herangeführt, um ihre Ernährungskompetenz zu stärken.

Der Ernährungsführerschein umfasst sechs - wahlweise sieben - Unterrichtseinheiten zum Thema Brot, Gemüse, Getreide, sowie zu den Themen Küchenhygiene, Arbeitssicherheit und Tischmanieren. Zur Durchführung der sechs bis sieben Einheiten ist keine Schulküche notwendig.

Am Ende des Projektes stehen eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Bei der praktischen Prüfung können die Kinder mit der Erstellung eines kalten Büffets ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben. Die Kinder erhalten abschließend ein Führerscheindokument mit Passbild und Stempel.

Für Schulen existiert bereits der Haushaltsführerschein (HFS), der sich über das Thema Ernährung hinaus z. B. mit den Themen Gesundheitsprophylaxe und Hygiene, Finanzmanagement und Haushalt beschäftigt. Der Ernährungsführerschein (EFS) kann für eine Grundschule ein Einstieg sein, da sein Schwerpunkt auf dem Thema Ernährung liegt. Der Haushaltsführerschein (HFS) dann darauf aufbauend oder ergänzend durchgeführt werden.

Das Programm kann selbstständig von einer Lehrkraft im Regelunterricht, evtl. mit Unterstützung von LandFrauen oder Fachfrauen für bewusste Kinderernährung (BeKi-Fachfrauen) durchgeführt werden.

Im Anschluss an diese Förderphase durch das BMELV sowie bereits zum jetzigen Zeitpunkt kann das Programm auch selbstständig von einer Lehrkraft im Regelunterricht, evtl. mit Unterstützung von LandFrauen oder Fachfrauen für bewusste Kinderernährung (BeKi-Fachfrauen) durchgeführt werden.

Für den aid-Ernährungsführerschein stehen Ihnen im LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern folgende geschulte LandFrauen zur Verfügung:

Silvia Jäckle, 88444 Ummendorf, Tel.: 07351-23004 s.jaeckle1@freenet.de

Ulrike Köberle-Stehle, 72488 Sigmaringen, Tel.: 07571-52116 bruno_stehle_gmbh@t-online.de

Elisabeth Leichte, 88353 Kisslegg, Tel.: 07563-2869 eleichte@web.de

Marina Sattler, 78432 Nendingen, Tel.: 07461-13696, sattlermarina@web.de

Ursula Schniertshauer, 88427 Bad Schussenried, Tel.: 07583-1725 uschniertshauer@web.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!