Selbst ist die LandFrau!

Wir wollen zeigen, dass LandFrauen viel mehr sind als ein "Klischee". Daher bieten wir LandFrauen und Frauen im ländlichen Raum nicht nur Fortbildungen und Seminare zu fachlichen Themen an, sondern auch das Handwerkszeug für ihre Hobbies. LandFrauen mal anders, sozusagen!

Motorradtrainings

Das Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. bietet in Zusammenarbeit mit Fahrsicherheitstrainer Bernd Schad Sicherheitstrainings für Anfänger und Fortgeschrittene an. Nach einer Kennenlernrunde bei einer Tasse Kaffee zu Beginn erfolgt ein kurzer Erfahrungsaustausch, um die Fahrpraxis der Teilnehmerinnen in den Tagesablauf einfließen zu lassen. Im theoretischen Teil werden alle sicherheitsrelevanten Themen kurz auf den Punkt gebracht, bevor der praktische Teil auf dem Übungsareal startet. Wir freuen uns auf spannende Seminartage!

Voraussetzungen für alle Seminare:

Gültiger Führerschein, eigenes Motorrad und Schutzbekleidung

Weitere Hinweise:

Das Training findet bei jedem Wetter statt. Bei sehr schlechtem Wetter (Dauerregen usw.) wird das Training kurzfristig abgesagt. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung unbedingt Ihre Mobilnummer oder eine Telefonnummer an um Sie kurzfristig zu erreichen!

Fahrsicherheitstraining Basis-Stufe

Trainingsinhalte:

• Tipps und Tricks zum Fahrzeughandling
  • Verfeinerung des Balancegefühls
  • Erarbeiten der richtigen Lenktechnik
  • Präzisierung der Blicktechnik und Sitzposition in der Kreisbahn
  • Dosierter Einsatz von Vorder- und Hinterradbremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
  • Fahrmanöver mit Lenkimpulstechnik und Erarbeiten von Schräglagereserven

Trainingsleitung:  Bernd Schad

Leistungen:          1 Tag Basisseminar Sicherheitstraining, Getränke während des Trainings.                                          Das Mittagessen ist nicht enthalten

Momentan gibt es noch keine neuen Termine für die Saison 2020. Wenn Sie sich für die Motorradkurse interessieren, schreiben Sie uns gern eine Mail an landfrauenverband-wh@lbv-bw.de, dann setzen wir Sie gern auf die Interessentinnenliste und geben Ihnen Bescheid, sobald neue Termine feststehen.

Fahrsicherheitstraining Aufbaustufe

Bei diesem Aufbautraining stehen schnelles, richtiges und angemessenes Reagieren im Vordergrund. Ziel ist es, auch kritischen Verkehrssituationen angemessen handeln zu können.

Voraussetzungen: Basistraining

Trainingsschwerpunkte:

• Handlingparcours
  • Gefahrbremsungen: Kombinierte Notmanöver: Bremsen – Ausweichen vor Hindernissen
  • Vertiefen der Kurven-Fahrtechnik
  • Ausweichen in der Kurve – Schräglage vergrößern
  • Schnelle Richtungsänderungen in Verbindung mit Lastwechsel

Trainingsleitung: Bernd Schad

Momentan gibt es noch keine neuen Termine für die Saison 2020. Wenn Sie sich für die Motorradkurse interessieren, schreiben Sie uns gern eine Mail an landfrauenverband-wh@lbv-bw.de, dann setzen wir Sie gern auf die Interessentinnenliste und geben Ihnen Bescheid, sobald neue Termine feststehen.

Anmeldeformular für Motorradtrainings

Hiermit melde ich mich für folgendes Training an:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

AGBs Drive and More.pdf

Anhängertrainings

Schulungsleiter und Fahrlehrer Bernd Schad ©Drive and more

Unser erfahrener Fahrsicherheitstrainer Bernd Schad bietet im Mai – in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. – wieder ein Fahrtraining für Fahrten mit dem PKW-Anhänger an.

Das Training ist perfekt für alle, die gerne mit dem Wohnwagen verreisen, für Pferde- und Viehbesitzer, für Landwirte und all jene, die sicher und gekonnt mit einem PKW-Anhänger, egal ob landwirtschaftlich oder anderweitig genutzt, fahren und rangieren möchten.

Trainingsinhalte:

• Tipps und Tricks rund um den Anhänger
  • Sicheres An- und Abkuppeln des Anhängers
  • Rückwärtsfahren und Rangieren

Trainingsleitung:  Bernd Schad, Bad Waldsee

Leistungen:       4 Stunden Basisseminar Sicherheitstraining, Getränke während des Trainings.                                            Das Mittagessen ist nicht enthalten

Anmeldeformular für Anhängertraining

Hiermit melde ich mich für das Anhänger-Training an:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

AGBs Drive and More.pdf