Aktuelles von den LandFrauen Biberach-Sigmaringen




Tanzkurs

Fitnes für Körper, Geist und Seele durch Tanzen. Es wird die Beweglichkeit, Koordination, Kondition und und geistige Fitness  gefördert.
Es werden Grupen, Gassen, Block und Tänze aus aller Welt eingeübt.
Ort: Ennetach
Zeit: 14.00 - 15.30 Uhr
Jeden 2. Mittwoch im Monat
Anmeldung: bei Ingrid Restle 07578/1021

 


Betriebsrundgang bei DairyFood GmbH in Riedlingen am 18.01.2024


Begleitetes Fasten mit den LandFrauen Sprengel Alb


Frühstück mit Vortrag am 17.10.2023


Trittsicher Bewegungskurs im September

Erhalt der Mobilität – wir unterstützen Sie dabei!

Fit im Alltag und aktiv gegen Stürze

 

Sie möchten bis ins hohe Alter Dinge tun, die das Leben lebenswert machen.

In Balance bleiben, den Alltag sicher meistern, Stürze verhindern.

Bewegung im Alter ist eine unabdingbare Voraussetzung, 

um möglichst lange selbstständig, fit und gesund zu bleiben.

 

Zudem macht das Üben in der Gruppe auch Spaß.

 

Der Kurs ist eine sinnvolle und lohnende Präventionsmaßnahme.

 

Trainiert wird in der Gruppe

- an 6 Terminen

- jeweils 90 Minuten

- unter Anleitung einer qualifizierten Kursleitung von Michaela Anliker

 

Wer kann mitmachen?

              Jeder der interessiert ist!

              Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

              Zum Mitmachen reicht bequeme Alltagskleidung aus.

 

Der Kurs findet wie gewohnt im Bürgersaal – Alte Schule in Langenenslingen statt.

 

Der Kurs beginnt am Donnerstag 14.09.2023 

Beginn Gruppe 1 – 09.00 Uhr

Beginn Gruppe 2 – 10.30 Uhr

In jedem Kurs gibt es noch freie Plätze.

Das Angebot ist kostenfrei!

 

Bei Fragen könnt ihr Euch jederzeit an 

Anliker Michaela – 07376 -9635132 oder 

Käppeler Silvia  -  07376-1325 wenden

Anmeldung ist bis zum 20. August möglich.

 

Wir freuen uns auf EUCH!

Trittsicher durchs Leben wird gefördert und initiiert von der SVLFG, 

dem Deutschen Turnerbund e. V. ( DTB),

dem Deutschen LandFrauenverband e. V.

und dem Robert-Bosch Krankenhaus Stuttgart.

 


Kräuterbüschel binden

LandFrauen leben alte Bräuche: 

 

Am Freitag, den 18.08.2023, wurden in Frohnstetten voller Eifer viele Kräuterbüschel gebunden, die am Samstagabend im Gottesdienst gesegnet und an Gottesdienstbesucher verteilt wurden. 


Bauernhof-Schöpfungswanderung der LandFrauen vom Bezirk Riedlingen

Am 16. Juli 2023 trafen sich vor Sonnenaufgang fast 40 Personen auf dem Bauernhof der Familie Sailer in Dürmentingen-Burgau, um den Tag mit einer spirituellen Wanderung zu beginnen. Eingeladen hatten dazu die Verantwortlichen des Bezirks Riedlingen vom LandFrauenverband Biberach-Sigmaringen – Andrea Huckle, Silvia Käppeler und Birgit Weber. Diese konnten die Bäuerin und LandFrau Gertrud Sailer für dieses Vorhaben gewinnen, die als Gastgeberin alle herzlich auf dem Hof begrüßt hat.

 

Hermine Burger, die kath. Betriebsseelsorgerin des Dekanates Biberach, hat den knapp zweistündigen Morgenspaziergang mit Impulsen zum Thema Schöpfung begleitet.

 

Auch wenn es zwischendurch mal einen kleinen Schauer auf dem Rundweg von Burgau nach Dürmentingen gab, hat dies der guten Laune der Teilnehmerinnen keinen Abbruch getan. Das anschließende gemeinsame Frühstück auf dem Sailerhof mit selbstgebackenem Brot der LandFrauen sowie regionalen Produkten hat begeistert Anklang gefunden. Interessierte bekamen von Otto und Bernd Sailer eine Führung durch den neu gebauten vollautomatisierten Milchviehstall, der besonders durch den guten Kuhkomfort und das Tierwohl beeindruckt hat.

 

Zitat einer Teilnehmerin: „So schön und besonders darf ich heute den Tag beginnen – das verdanke ich Euch LandFrauen.“

 

Silvia Käppeler hat im Anschluss erzählt, was den LandFrauenverband bewegt. LandFrau zu sein, bedeutet für sie keine Mitgliedschaft in einem Verein, sondern ist vielmehr eine Lebenseinstellung. Sie ist überzeugt, dass jede Frau im ländlichen Raum davon profitiert, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Geselligkeit, Bildung und die politische Interessenvertretung der Frauen im ländlichen Raum sind die drei Säulen der LandFrauenarbeit. Wir haben ein attraktives abwechslungsreiches Programm, das auch jüngere Frauen anspricht.

 

Wir freuen uns auch immer über neue Mitglieder – was auch geschehen ist – fünf Frauen haben zum Schluss eine Beitrittserklärung unterzeichnet.

 

Alle Frauen, gleich welchen Alters und Berufes, sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

Die Ortsvorsitzenden der LandFrauen unserer Region treffen sich in der Sommerpause und werden wieder ein ansprechendes Programm für alle Frauen auf dem Land zusammenstellen.

 

Nach der Vorstellung des LandFrauenverbandes hat sich die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein und zufriedenen Gesichtern verabschiedet.  

 


Fahrsicherheitstraining E-Bike

Die Kreisverkehrswacht bietet uns, den LandFrauen, folgenden Kurs an:

 

Mobil & Aktiv - mit dem E-BIKE

Mehr Sicherheit – mehr Fahrspaß

 

am Samstag 29.07.2023 / 13.30 – 18.00 Uhr

in 88525 Dürmentingen – Schulstraße – Vorplatz bei der Turnhalle

 

Fit mit dem E-Bike

So angenehm die Antriebsunterstützung den erforderlichen Kraftaufwand reduziert, so ist das Fahren mit dem E-Bike nicht ganz ohne Tücken. Anfahren, starke Beschleunigung, zügige Geschwindigkeiten, ein höheres Gewicht, bremsen, anhalten, absteigen etc. wollen beherrscht werden.

 

Kursinhalt und Fahrübungen:

- Technik und Ergonomie-Check

- Aufsteigen, Anfahren, Absteigen

- Fahren an Engstellen

- Geschicklichkeitsparcours

- Bremsdemo, Bremsübung

- Sicherheit-Exkursion im Realverkehr

- Antriebskonzept-Schaltung, Bremsung und Rahmenart

- Hilfe zur Kaufentscheidung und Zubehör

- Beladung + Transport

- Schutzhelm – Bedeutung

- Fahrrad-Bekleidung

- Sichtbarkeit

 

Die Inhalte der einzelnen Kurselemente orientieren sich am Kenntnis- und Erfahrungsstand der Teilnehmer.

 

Bei den praktischen Übungen tragen die Teilnehmer einen Helm.

Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei.

 

Anmeldung bis zum 25.07.2023 bei

Silvia Käppeler, Tel. 07376/1325 oder silvia.kaeppeler@gmx.de

 

Wir LandFrauen vom Sprengel Alb freuen uns auf Sie – auch Männer sind herzlich willkommen!

 

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. durchgeführt.


Kennenlern-Backworkshop

Zum Backworkshop in Sigmaringen-Laiz unter dem Motto: „Mr backed tipisch schwäbisch, a hefla sias und salzig“ luden der Bezirk Sigmaringen junge Frauen ein. In dem Kennenlernworkshop hat Ulrike Köberle-Stehle im Gasthaus „Hasen“ gezeigt, wie ein Hefeteig zubereitet wird, was zu beachten ist, und wie er sich ziehen lässt, wenn er richtig geknetet ist. Sie hat verschiedene Rezepte und Hefeteige vorbereitet.

 

Die jungen Frauen halfen voller Eifer bei der Zubereitung von herzhaften Dinnete mit Speck und Zwiebeln, süßen Dinnete mit Äpfeln, Burgerbrötchen, Fladenbrot und Zopfbrot. Sie schnitten die Zutaten, rollten und formten, belegten und bestrichen die Teigteile. Ulrike Köberle-Stehle und Erika Wohlhüter backten die leckeren Dinnete, Brötchen usw. im Elektro-Brotbackofen aus. Dazwischen gab es immer wieder Tipps und Tricks, was frau beachten sollte. Durch die verlockenden Düfte in der Küche bekamen die Frauen Hunger und genossen die frischen, schmackhaften und leckeren Backwaren an der großen Tischtafel.

 

Die Kreisvorsitzende und Vizepräsidentin Doris Härle erklärte den jungen Frauen die Strukturen vom LandFrauenverband. Angefangen vom Deutschen LandFrauenverband mit Sitz in Berlin über den Landesverband Württemberg-Hohenzollern mit seinem Bildungs- und Sozialwerk und dem Kreisverband Biberach-Sigmaringen. Sie erzählte von Aktivitäten, der politischen Interessenvertretung, Fortbildungen und der Vielfalt der LandFrauen. Die jungen Frauen hatten viel Spaß an diesem Abend und schon neue Ideen für das nächste Treffen.

 

Glücklich, zufrieden und mit einer Backware in der Tasche gingen die Frauen nach Hause. 


Nähkurs

In lockerer Atmosphäre Nähen lernen – wir machen's möglich. Wer Nähen lernen möchte und sich dabei fachliche Unterstützung wünscht, laden wir zu unserem Infoabend am Freitag, den 24.03.2023 um 19.00 Uhr in die Grundschule Dürmentingen ein. Die Änderungsschneiderin, Frau Kehler aus Riedlingen, informiert uns über die Möglichkeiten des Nähens, Flickens und des Upcyclings. Es dürfen Wünsche geäußert werden. Nähmaschinen sind vorhanden. Nach dem Infoabend werden 4 Näheinheiten zu 2,5 h ausgemacht. 

Anmeldung bei Birgit Weber, Tel.: 07371/44307, LandFrauenverband Biberach-Sigmaringen, Sprengel Kanzachtal.

Das Angebot findet in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Sozialwerk der LandFrauen e.V. statt.  



Morgen-Wanderung auf dem Schöpfungsweg

Unter dem Motto - Inne halten - Ruhe finden - Natur bewusst erleben in der Morgendämmerung, haben die Landfrauen Donau Bussen, im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerkes der Landfrauen e.V.,  eingeladen.

 

Wind, Sonne, Wasser und Erde - die Elemente laden uns zur Reflexion ein.

Die Schöpfung bewahren und gleichzeitig mit ihr im Einklang leben.

Das alles ermöglicht eine Wanderung auf dem Schöpfungsweg rund um den Bussen.

Am frühen Sonntagmorgen, bei herrlichem Sommerwetter traf sich eine große Zahl Frauen und Männer um diese Sinnesreise zu  erleben.

Schwester Maritta von den Bussen-Sisters und Herr Willi Maurer, Vorsitzender der NABU Uttenweiler, haben an den sieben Stationen auf die Wunder der Schöpfung hingewiesen, die man in der Landschaft rund um den heiligen Bussen Berg wunderbar betrachten kann.  

Besonders wenn die Natur erwacht sind die sieben Stationen entlang des Schöpfungsweges einzigartige Erlebnisorte. An jeder Station befindet sich eine Säule, in die ein Zitat aus der Heiligen Schrift oder aber ein inspirierender Weisheitsspruch von unterschiedlichsten Völkern der Erde eingraviert wurde.

Neben einem Weitblick in die oberschwäbische Landschaft wird den Wanderern also noch viel mehr geboten.

Dieses spirituelle Erlebnis schafft Klarheit zu Vergänglichkeit, Sicherheit und Leben.

Schwester Maritta und Willi Maurer ergänzten sich perfekt an jeder einzelnen Station mit ihren Themen und Zitaten.

Als schöner Abschluss der Sinnesreise stimmte die Gruppe noch ein gemeinsames Lied an.

Nachdem jetzt der Geist und die Seele gestärkt waren, war es Zeit sich auch um den Körper zu kümmern und die Gruppe traf sich noch zum gemeinsamen Frühstück im Bussenstüble in Offingen.

Es waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die zum Denken angeregt hat und im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.


Wir stellen vor: Unser Kräuterbuch

Kräuter sind nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch ausgezeichnete Heilmittel, deren gute Wirkung schon oft überzeugt hat. Ein Blick auf das, was die Kräuter leisten, begeistert immer mehr Menschen. Bei jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind. Gegen das, was man im Überfluss hat, wird man oft gleichgültig, daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter, denen wir täglich begegnen, für Unkräuter gehalten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht. Dazu soll dieses Büchlein animieren.