Aktuelles von den LandFrauen Freudenstadt


Wahlen beim LandFrauenverband Freudenstadt mit neuem Team

Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung des LandFrauenverband gab es viele emotionale Momente. Zuerst gab es jedoch einen Bericht der Vorsitzenden Juliane Vees über die Aktivitäten im Jahr 2023. Neben vielen Vorträgen und Workshops wurden auch informative Lehrfahrten angeboten, die wie immer, von den Mitgliedern und weiteren Interessierten gerne angenommen wurden. Ob es ein Workshop zu Recycling leicht gemacht oder Erste Hilfe bei Unfällen, Vorträge mit Besinnlichem zum Advent, Wissenswertes zu Heilpflanzen - meine kleine Hausapotheke oder Brauchtum früher und heute war.

 

Im Anschluss wurde es dann richtig spannend, denn es standen Neuwahlen an. Einige langgediente Vorstandsfrauen hörten auf und so gab es viele neue Gesichter zu wählen. In Zukunft wird der Verband von einer Dreierspitze geleitet, die sich nun aus Juliane Vees und neu Agnes Torkler und Evelyn Schneiderhan zusammensetzt. Weitere Vorstandsfrauen sind Anita Kaufmann, die auch für die älteren LandFrauen zuständig sein wird. Außerdem Irene Schwab und Dorothee Keck. Als Junge LandFrauen verstärken in Zukunft Carina Heinzelmann und Nathalie Hamann das Team und kümmern sich auch inhaltlich um den Nachwuchs bei den LandFrauen FDS. Mit großem Applaus wurde der neue Vorstand begrüßt und es gab viele lobende Worte für die altersmäßig bestens gemischte Truppe.

 

Beim Abschied von den bisherigen Vorstandsfrauen nahm sich Kreisvorsitzende Juliane Vees viel Zeit und fand für alle ehrende und dankende Worte. Neben Katharina Schmelzle, hörten auch Maria Schittenhelm, Elisabeth Bok und Marianne Wößner auf. Ganz besonders wurde Ursel Schittenhelm gedacht, die durch einen schlimmen Unfall kurz vorher verstarb und die LandFrauen unfassbar traurig zurückließ. Sie hatte sich in vielen Jahrzehnten um den Verein verdient gemacht und mit ihren Sommerlehrfahrten Geschichte geschrieben. Wir werden ihr ein würdiges Andenken bewahren und danken von Herzen für all ihr Engagement.

 

Zur Abrundung des Tages gab es dann noch einen Impulsvortrag mit Susanne Günthner, Sozialtherapeutin, Künstlerin und Dozentin mit eigenem Beratungsunternehmen. Sie machte uns allen „Mut zu mehr Lebensbalance“ und dazu gab es Tipps und Infomaterial an die Hand, um zu Hause in Ruhe noch einmal die Inhalte zu bearbeiten. Insgesamt ein gelungener Tag im Schwanen in Kälberbronn, wo das Team um Familie Züfle uns wieder einmal mit ihren leckeren Speisen und der herzlichen Betreuung begeisterten.

 


Verabschiedung von hochverdienten Vorstandsfrauen aus dem LandFrauenverband Freudenstadt e.V.

Es war kein leichter Abschied, hatten sich doch alle Vorstandsfrauen seit Jahren und zum Teil Jahrzehnten für unseren Verband engagiert. Allen voran Katharina Schmelzle, die den Kreisverband 20 Jahre geleitet hatte und danach noch 8 Jahre als Vorstandsfrau unterstützte. Mit ihrer zupackenden und patenten Art hatte sie viele Veranstaltungen und Aktionen in ihrer Vorstandszeit zu verantworten. Maria Schittenhelm aus Kälberbronn war sage und schreibe seit 1994 ehrenamtlich im Vorstand aktiv, einige Jahre sogar als stellvertretende Kreisvorsitzende. Ob es Bastelaktionen, Gläserne Produktionen oder Theatereinlagen waren, ohne Maria geht es eigentlich nicht. Mit im Duo auch Marianne Wößner, die mit ihrer offenen Art und ihrem tollen Netzwerk immer wieder schöne Angebote für die LandFrauen parat hatte. Vermissen wird der Verband auch Elisabeth Bok, die seit dem Jahr 2000 den Vorstand, zeitweise als Stellvertreterin geprägt hat. Nichts war ihr zu viel und die Ideen für spannende Bildungsangebote wie auch Sportkurse waren ihr Steckenpferd. Wen wir leider nicht mehr verabschieden konnten, war Ursel Schittenhelm, die über Jahrzehnte die Sommerlehrfahrten, teilweise bis ins Ausland organisierte und damit ein wunderbares Angebot für die Frauen im Kreisverband bereithielt. Sie wurde durch einen Unfall ganz plötzlich aus unserer Mitte gerissen. Wir trauern mir ihrer Familie und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Die Verabschiedung fand im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Mit wärmenden Decken als Erinnerung und mit anhaltendem Applaus wurden alle scheidenden Vorstandsfrauen verabschiedet.

 

Verabschiedet wurden Marianne Wößner (2.v.l.) und Maria Schittenhelm (3.v.l.), weiterhin die ehemalige stellvertretende Kreisvorsitzende Elisabeth Bok (Mitte) und die ehemalige Kreisvorsitzende und Vorstandsfrau Katharina Schmelzle (2.v.r.)
Verabschiedet wurden Marianne Wößner (2.v.l.) und Maria Schittenhelm (3.v.l.), weiterhin die ehemalige stellvertretende Kreisvorsitzende Elisabeth Bok (Mitte) und die ehemalige Kreisvorsitzende und Vorstandsfrau Katharina Schmelzle (2.v.r.)

Es dankten den scheidenden Ehrenamtlichen von Herzen, die aktuelle Kreisvorsitzende Juliane Vees (1.v.l.) und die neu gewählte Kreisvorsitzende Agnes Torkler (1.v.r.).

 


Junge LandFrauen Freudenstadt

Seit dem Frühjahr 2023 gibt es eine Junge-LandFrauen-Gruppe bei uns im Kreis FDS.  Diese trifft sich ca. alle zwei bis drei Monate zum Austausch im Raum Dornstetten. Neben guten Gesprächen und dem gegenseitigen Kennenlernen sind auch Betriebsbesichtigungen im Plan. Im August hatte Carina Heinzelmann aus Lombach eingeladen und wir haben eine spannende Besichtigung auf dem Heinzelmannhof bekommen und im Anschluss einen geselligen Abend in deren Schnapsstüble (ohne Schnaps 😉) miteinander verlebt.

 

Wer Lust hat, auch bei der Gruppe mitzumachen, meldet sich bitte bei Nathalie Hamann Tel. 0175/5652574 oder Carina Heinzelmann Tel. 0151/65138751, um in die WhatsApp-Gruppe der Jungen LandFrauen FDS aufgenommen zu werden.

 

Wir freuen uns über viele neue Gesichter, einfach melden und mit dabei sein!

 


Online-Vortrag: Bio-Konventionell-Regional: Hilfe beim Einkauf in BW

Bio – Konventionell – Regional: Entscheidungshilfe beim täglichen Einkauf in BW

Termin: Montag, 12.07.2021, 20.00 Uhr online per Zoom

im Rahmen der dlv-Aktionstage: „Verbraucherinnen wählen – LandFrauen klären auf“

Referentin: Juliane Vees, LFV WüHo

 

Link zur Zoom-Veranstaltung (kostenlos) :  https://zoom.us/j/98858634523?pwd=c2x5UFVVdmN2b1BwZHh4azA4REZnQT09

 

Weitere Infos finden Sie beim Deutschen LandFrauenverband unter folgendem Link


Regionale und saisonale Lebensmittel wertschätzen! 

Im Kreis Freudenstadt hatten die LandFrauen beim Naturparkmarkt in Dornstetten im Sommer 2016 einen Informationsstand rund um das Thema „Nahrung wertschätzen“ mit Verköstigung von Kartoffeln, Milchprodukten und Pilzen. Bei der Veranstaltung gab es Tipps zum Einkauf vor Ort. Zudem wurde auf den Preisverfall bei heimischen Lebensmitteln aufmerksam gemacht und die Verbraucher/innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert. Die ausgefüllten Flüstertüten mit Anregungen für die Politik gingen dann mit der Einmisch-Kiste „Emma“ zur Übergabe in den Bundestag nach Berlin.