Unsere Netzwerktreffen

Für das neue Jahr sind bereits einige Netzwerktreffen in Planung - seien Sie gespannt!

Unsere Netzwerktreffen sind zweigeteilt: Vormittags hören wir einen spannenden Impulsvortrag zu den oben angegebenen Themen. Nachmittags arbeiten wir in Kleingruppen zu den Handlungsfeldern, die Sie interessieren.

Wo wünschen Sie sich mehr Unterstützung im Bereich der sozioökonomischen Beratung? Was beschäftigt Sie aktuell - im Unternehmen, in der Familie, über die Generationen hinweg - und besonders Sie persönlich?
Beim gemeinsamen Mittagessen sowie beim Ausklang mit Kaffee und Kuchen bleibt ausreichend Zeit für den Austausch mit anderen Teilnehmerinnen.

Programmablauf:

Ab 09:30 Uhr: Ankommen der Teilnehmerinnen

10 Uhr: Begrüßung der Teilnehmerinnen durch den LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern

10:30 – 11:15 Uhr: Impulsvortrag Fachreferent*in

11:15 – 12:00 Uhr: Diskussion und Austausch zum Thema des Impulsvortrags

12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr: Workshop: Welche Themen beschäftigen uns im Alltag – im Betrieb, mit der Familie und ganz persönlich?

Austausch der Teilnehmerinnen: Gibt es Erfahrungen? Was hat geholfen?

15:30 Uhr: Ausblick: Wie geht es jetzt weiter? Vorstellung der Netzwerk-Aktivitäten

16 Uhr: Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Das Projekt "Starke Frauen – starkes Land" wird gefördert vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Vergangene Netzwerktreffen

"Auszeit für Körper und Seele" | Erstes Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts "Starke Frauen – starkes Land"

Das 1. Netzwerktreffen fand am 7. September 2022 in Rottenburg-Ergenzingen statt. Es widmete sich dem Thema „Auszeit für Körper und Seele“, hier ging es um die wichtigen Themen Stressbewältigung, Gesundheitsprävention und Selbstfürsorge. Am Vormittag gab Referentin Christiane Mayer, SVLFG, hierzu Impulse in einem Vortrag mit Diskussion und Austausch. Mit Projektleiterin und Moderatorin Stephanie Lange fand am Nachmittag ein Workshop statt, der den Lebensalltag der Frauen beleuchten sollte. In Kleingruppen wurde sich ausgetauscht über Themen wie Hofübergabe, Pflege oder Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

Hier einige Impressionen des Tages:

Hier der Flyer zum ersten Netzwerktreffen
Flyer_Starke Frauen-starkes Land_1. Netz

2. Netzwerktreffen

11. November 2022, 9:30-16:30 Uhr

Hotel Seltenbacher Hof, Tuttlingen

Impulsvortrag: "Mit Verbraucher*innen und Medien erfolgreich kommunizieren – persönlich, in den Sozialen Medien und über die Presse"

Referentin: Ariane Amstutz, Landesbauernverband in Baden-Württemberg, Presse & Kommunikation

3. Netzwerktreffen

12. November 2022, 9:30-16:30 Uhr

Hofgut Hopfenburg, Münsingen

Impulsvortrag: "Auszeit für Körper & Seele – Stressbewältigung und Gesundheitsprävention"