Aktuelles von den LandFrauen Ravensburg


Held der Komik am 24.11.2024


Aus der Praxis – Ist mein Verbandskasten up to date?

Was gehört in einen Verbandskasten, was muss dringend enthalten sein?

Zur Grundausstattung eines Verbandskastens zuhause informiert uns Ulrike Fähndrich.

Welches Verbandmaterial wie z. B. selbstklebendes Pflaster, Wundauflagen, -desinfektion sollte vorrätig sein.

Wie kann ich kleine Wunden selbst behandeln, z. B. durch Verbände anlegen, Pflaster richtig zuschneiden. Was wird für welche Zwecke benötigt?

 

Herzliche Einladung am Donnerstag, 24.02.2022 um 19.30 Uhr oder am Montag, 28.02.2022 um 14.00 Uhr. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der derzeit gültigen Corona-Regeln statt.

 

Anmeldungen bitte bei Ulrike Fähndrich - Tel. 91 26 63 Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.


Kochvorführung per Livestream am 08.05.2021

"Haasi" und Kreisvorsitzende Gisela Eisele von den LandFrauen Ravensburg
"Haasi" und Kreisvorsitzende Gisela Eisele von den LandFrauen Ravensburg

Um in Corona-Zeiten mal wieder mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten und um eine Veranstaltung

anzubieten, haben sich die LandFrauen vom Kreisverband Ravensburg etwas Neues einfallen lassen.

Sie organisierten einen Live-Kochkurs mit dem Koch Herrmann Haas, genannt Haasi und der Kreisvorsitzenden Gisela Eisele in Verbindung mit der BAG Kochbox aus Bad Wurzach. Es konnten sich für Samstag, den 8. Mai Landfrauenmitglieder und alle Kochbegeisterten aus dem Kreis Ravensburg per E-Mail anmelden.

 

Nach der Bezahlung des Unkostenbeitrages bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Link für den Live-Stream und die Kochbox geliefert. In der Kochbox waren für diesen Kochkurs alle Lebensmittel für 2 Personen vom Fleisch über Nudeln, Gemüse, Gewürze und alles, was man an diesem Morgen zum Kochen benötigte. In der BAG-Box befanden sich nur gute, regionale Lebensmittel. Am Samstagmorgen konnten sich die Teilnehmenden über den Link in Youtube einwählen und live Haasi und Gisela beim Kochen zusehen. Gekocht wurde ein Rindersteak mit Bärlauchkruste, buntes Gemüse mit Spargel und Nudeln. Zwei Stunden dauerte das Live-Koch-Event, dabei konnten die Teilnehmenden mitkochen und auch Fragen stellen oder Kommentare abgeben, was auch rege in Anspruch genommen wurde. Das Fleisch wurde mit Niedrigtemperaturgaren zubereitet (sehr lecker)  und von Haasi bekamen alle den ganzen Morgen zahlreiche Tipps und Anregungen.

 

39 LandFrauen, junge Frauen, Mütter mit Ihren Müttern (am nächsten Tag war Muttertag) und auch Männer haben an diesem Live-Kochkurs teilgenommen. Alle Teilnehmenden waren begeistert von dem unterhaltsamen Kochkurs, den vielen Infos und dem leckeren Essen.

 

Für Gisela Eisele, Haasi und das Filmteam war es ein unvergessenes Erlebnis und die nur positiven und begeisterten Rückmeldungen lassen auf ein weiteres Koch-Highlight hoffen. Unter dem Link https://youtu.be/3P2_z7Sa0IU, unter Haasi kocht und im Internet ist der Live-Stream zu finden. Das Rezept findet man unter dem Link https://bag-kochbox.de/pfundsbox.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Haasi, dass er sofort zugesagt hat, mit uns diesen Live-Stream zu machen. Danke an das Filmteam von Werwolf Media und der BAG Bad Wurzach. Ein großes Dankeschön an unsere Kreisgeschäftsführerin Andrea Oberhofer für die große Hilfe bei der Organisation des Kochkurses und an Andrea Oberhofer und Gabi Prestel für die Mithilfe beim Austeilen der Kochboxen!

 

Bericht und Fotos: Gisela Eisele


Online-Vortrag: "LandFrauen fermentieren Gemüse: Eine praktische Einführung" am 19. April 2021

Rote Bete, Karotten, Kohl und Co. zu fermentieren, ist eine alte Methode der Haltbarmachung, die sowohl gesund als auch nachhaltig ist. Mit Fermentieren lässt sich Geld sparen und dafür sorgen, dass weniger Lebensmittel im Abfall landen. So kann eine reichhaltige Ernte oder ein preisgünstiges Angebot von Gemüse als kulinarischer und gesunder Vorrat für den Winter dienen. Außerdem braucht man für das Fermentieren weder Strom noch viele Utensilien.

 

Der kostenfreie Online-Workshop findet am 19. April 2021 um 19:00 Uhr statt und dauert etwa 1 Stunde.

Benötigt werden für den Workshop ein großes Schneidebrett, ein scharfes Messer, Gemüseraspel, eine große Schüssel, eine Küchenwaage, sowie Meersalz oder Steinsalz und das Gemüse: Rote Bete, Zwiebel oder Rettich und Apfel. Zudem braucht man geeignetes Fermentiergefäß wie z.B. ein Bügelglas mit Gummiring oder Weckglas. Zum Beschweren benötigt man einen Keramikstein oder kleinen Teller, welche in das Fermentiergefäß passen. Geeignet ist auch ein Gefrierbeutel der mit Wasser gefüllt wird.

 

 

Anmeldung per E-Mail an: landwirtschaftsamt-bildung@bodenseekreis.de

Betreff: LandFrauen fermentieren am 19.04.2021 um 19:00 Uhr

 

Der Zugang zum Online-Meetingraum wird Ihnen dann vom Landwirtschaftsamt rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

 

Eine Veranstaltung des Landwirtschaftsamts Bodenseekreis in Kooperation mit dem Ernährungszentrum Bad Waldsee und den LandFrauen Ravensburg


Einladung zur Kreismaiandacht in Boms

Am Mittwoch, den 8. Mai 2019 feiern die KreislandFrauen Ravensburg e.V. ihre alljährliche Maiandacht. Gestaltet wird die Andacht in diesem Jahr von den LandFrauen aus Boms, dem LandFrauenchor und Pater Franziskus. Wegen der Renovierungsarbeiten in der Kirche findet die Andacht im Bauhof Boms (beim Dorfgemeinschaftshaus) statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Anschluss an die Maiandacht laden die Bomser LandFrauen ins Dorfgemeinschaftshaus zu Vesper und gemütlichen Beisammensein ein. Die KreisLandfrauen und  die LandFrauen aus Boms laden die alle herzlich ein gemeinsam mit ihnen die Maiandacht zu feiern!


Herzliche Einladung zur Sichelhenke

Am Sonntag, den 23.September 2018 feiern die KreisLandfrauen Ravensburg e.V.  zusammen mit der Kirchengemeinde Ravensburg eine Sichelhenke. Sie beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Liebfrauen Kirche in Ravensburg, die von Pfarrer Riedle zelebriert und vom LandFrauenchor mitgestaltet wird.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die LandFrauen und die Kirchengemeinde Ravensburg alle zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Zopfbrot oder Weißwurst und Brezeln ein. Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Musikalisch unterhalten werden die Gäste von der Bauernkapelle Oberschwaben. 


LandFrauen Maiandacht am 2. Mai 2018

Am Mittwoch, den 2. Mai 2018 feiern die Kreis-LandFrauen Ravensburg e.V. ihre alljährliche Maiandacht. Gestaltet wird die Maiandacht unter Leitung von Pfarrer Pappelau in diesem Jahr von den LandFrauen aus Fronreute. Beginn ist um  20.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad in Fronhofen. Im Anschluss an die Andacht trifft man sich im Landjugendheim zum gemütlichen Zusammensein. Die KreisLandfrauen und die LandFrauen aus Fronreute laden die Bevölkerung herzlich ein gemeinsam mit ihnen die Maiandacht zu feiern.


Gläserne Produktion am 29.04.2018

Wir laden Sie ganz herzlich zur Gläsernen Produktion am Sonntag 29. April 2018 von 10 bis 17 Uhr in Wolpertswende-Vorsee im Aktiv-Stall für Pferde und im Bauerngarten. 

 

Beginn mit einem Wortgottesdienst um 10.00 Uhr

 

Ab 11.00 Uhr:

  • Pferde-Vorführungen
  • Kräuter und Gemüse im Bauerngarten
  • Infopunkte Boden, Blumen, Veredelung, Gemüse,
  • Ausbildung Landwirt und Hauswirtschafter/-in,           
  • Führungen durch den Betrieb mit der Betriebsleiterfamilie Knam
  • Frühschoppen mit der Bauernkapelle Oberschwaben
  • Mittagessen und Kuchen
Download
Flyer Gläserne Produktion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Herzliche Einladung zu einem interessanten und humorvollen Abend mit Elke Pelz-Thaller

Die LandFrauen Reute-Gaisbeuren laden gemeinsam mit den landwirtschaftlichen Ortsbauerngruppen von Aulendorf, Bad Waldsee, Bergatreute, Haisterkirch, Michelwinnaden, Mittelurbach und Reute-Gaisbeuren 

 

am Dienstag, den 20.03.2018 um 19.30 Uhr

in das Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren

 

zu einem interessanten & humorvollen Abend mit der „Mental-Bäuerin” Elke Pelz-Thaller (Mentalbäuerin & Persönlichkeitstrainerin) ein.

 

Eintritt: 5,- Euro.

Karten-Reservierungen:

Per E-Mail wilhelm.heine@web.de oder

telefonisch bei Ingrid Maucher 07524-1338

oder bei Wilhelm Heine 0170-3119949.

Download
Mail-Flyer Pelz-Thaller.pdf
Adobe Acrobat Dokument 791.5 KB