AG ländliche Erwachsenenbildung (ALEB)

Die Arbeitsgemeinschaft Ländliche Erwachsenenbildung Baden-Württemberg e.V. (ALEB) wurde 1967 als Dachverband der vielfältigen Bildungsträger im ländlichen Raum gegründet. Die Organe der ALEB sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Heute zählt die ALEB 22 Mitglieder, deren Eigenständigkeit gewahrt ist, und die sich aus folgenden Bereichen zusammensetzen:

• Ländliche Heimvolkshochschulen
  • Bildungs- und Sozialwerke der LandFrauenverbände
  • Verband Landwirtschafliche Fachbildung in Baden-Württemberg e.V.
  • Kirchliche Bildungseinrichtungen
  • Dorfhelferinnenwerk
  • Landjugendverbände

Als Dachverband bildet die ALEB das Forum der Mitglieder, vertritt ihre Interessen gegenüber Staat und Gesellschaft, engagiert sich auf Landesebene, fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander und koordiniert gemeinsame Anliegen sowie Projekte. Die ALEB leistet ein flächendeckendes Bildungsangebot in ganz Baden-Württemberg und wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert.

Wir als LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern sind mit unserem Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. ebenfalls Mitglied der ALEB und profitieren nicht nur von der Interessenvertretung, sondern auch vom Austausch mit anderen Bildungsträgern im ländlichen Raum.