Beruf | Karriere | Wirtschaft

5. Unternehmerinnentag am 6. April 2024 im Stadtforum Bad Saulgau

Bei unserem 5. Unternehmerinnentag erwartet Sie wieder ein spannendes Programm mit prominenten Speakerinnen, diesmal rund um das Thema Netzwerken.

Sie dürfen sich u.a. freuen auf:

• Dr. Marlen Wienert, Mitglied des Vorstands der BayWa AG und erfolgreiche Netzwerkerin
  • Anja Krystina Hermes, Gründerin und CEO des Business Frauennetzwerks FEMboss
  • Wirtschaftsjournalistin, Coach und SPIEGEL-Bestseller-Autorin Cordula Nussbaum mit ihrem Vortrag:
    “Kopf voll, Hirn leer? Schluss damit!”

Abgerundet wird der Tag durch ein “Speed-Dating” mit Frauen aus den unterschiedlichsten Netzwerken.

Freuen Sie sich auf einen Tag in einer inspirierenden Gemeinschaft - ob Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen, starke Frauen vom Land - gemeinsam sind wir erfolgreich!

Zur Website >>

Direkt zur Anmeldung auf Eveeno >>

Kostenfreies Online-Seminar zum Thema Investieren

Bericht: So war der 4. Unternehmerinnentag am 9. April 2022 im Stadtforum Bad Saulgau

Nach zwei Jahren ohne Präsenzveranstaltungen konnte der Landesverband am 9. April 2022 endlich wieder eine große Veranstaltung durchführen und lud zum Unternehmerinnentag unter dem Motto „Geld oder Leben?!“ nach Bad Saulgau ein. Mit fast 100 Teilnehmer*innen vor Ort war das Stadtforum gut gefüllt und alle genossen es sehr, sich direkt mit anderen auszutauschen.

Mit einer großen rosaroten Brille auf der Nase begrüßte Präsidentin Juliane Vees die Teilnehmer*innen des Unternehmerinnentags und sorgte damit für einen gute gelaunten Start in den Veranstaltungstag. Herzlich begrüßte sie Sponsor*innen, Ehrengäste, Unternehmerinnen und Referentinnen und erklärte anschließend, dass wir als Frauen unsere „rosarote Brille“ beim Blick auf unsere Finanzen unbedingt absetzen sollten, um gut für uns vorzusorgen. Vees übergab das Wort anschließend an die digital zugeschaltete Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Als Ministerin, dreifache Mutter und Frau führte sie mit ihrem Impulsvortrag mit anschließender Fragerunde ins Thema ein.  Zudem nahm sie sich Zeit, Fragen aus dem Publikum zu verschiedensten Themen - von Glasfaser-Ausbau über Tipps zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zu Ausbau und besserer Entlohnung der Pflegekräfte zu beantworten.

Beim ersten Fachvortrag des Tages von Dr. Birgit Happel, Soziologin und Gründerin des Portals www.geldbiografien.de, wurde dann auch schnell klar: Die zu Beginn aufgesetzte rosarote Brille sollten wir Frauen wirklich schnellstens absetzen, denn beim Blick auf die weiblichen Finanzbiografien dürfen wir uns nicht von der rosaroten Brille täuschen lassen: Frauen sind deutlich stärker als Männer von Altersarmut bedroht, der Gender Pay Gap, also die Tatsache, dass Frauen für die gleich Arbeit weniger Geld bekommen als Männer, trägt ebenfalls dazu bei, dass Frauen finanziell oft schlechter dastehen und unsere ganz persönliche Haltung zum Thema Geld ist oft auch negativ geprägt. Happel erklärte, woher unsere Einstellung zum Geld kommt, wie wir geprägt wurden spielt eine große  Rolle im Umgang mit Geld und gerade Frauen sollten bei den Entscheidungen in ihrem Leben auch immer die finanzielle Seite ehrlich und realistisch mit bedenken, denn Geld bedeutet eben nicht nur Freiheit, Unabhängigkeit und Sorgenfreiheit, sondern auch immer Macht, auch in Beziehungen. Sie ermutigte die Teilnehmerinnen, sich mit Geld und auch mit Vorsorgethemen und Investitionsmöglichkeiten zu befassen, sich darum zu kümmern, auch im Alter abgesichert und unabhängig zu sein.  Gerade auch für Unternehmerinnen sei es wichtig, einen realistischen Blick auf das eigene Unternehmen zu behalten. Wieviel Zeit investiere ich, wieviel Energie, und wieviel Geld kommt dabei für mich wirklich heraus? Eine ausgeglichene Investition von Zeit, Energie und Geld bei entsprechendem finanziellem Nutzen sei sehr wichtig, so Happel.

Nach einer langen Mittagspause, die ausführlich zum Netzwerken genutzt werden konnte, startete der Nachmittag mit einer Talk-Runde. Juliane Vees sprach mit Sanna Karolszyk von Corteva Agriscience und Dr. Marlen Wienert von BayWa darüber, wie sie sich als Frauen in Männerdomänen behaupten und welche Tipps sie für die Teilnehmerinnen haben. Anschließend folgte ein „Speed Dating“, dabei konnten die Frauen in kleinen Gruppen jeweils 7 Minuten ihre Fragen an erfolgreiche Unternehmerinnen der Region stellen. Dieser Austausch bereicherte sowohl Teilnehmerinnen als auch Unternehmerinnen und die Gespräche wurden bei Kaffee und Kuchen weitergeführt.

Den Abschluss des Tages bildete Laura Fröhlich mit ihrem Vortrag zum Thema Mental Load. Die Autorin des Buches „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“ gab Tipps, wie sich die Last des Dran-Denkens wirklich teilen lässt, und appellierte an die Frauen, sich nicht für alles verantwortlich zu fühlen und die Sorgearbeit nicht nur zu delegieren, sondern wirklich die Verantwortung für Aufgaben komplett abzugeben. Zudem betonte sie, dass die weibliche Überlastung vor allem auch die Folge eines Ungleichberechtigung fördernden Systems sei, und rief dazu auf, sich auch politisch für Veränderung einzusetzen.

„Vielen Dank für diesen Tag mit so tollen Frauen und Ideen - das tat so gut, sich wieder mit anderen auszutauschen“, so eine Teilnehmerin.

Programm und Infos Unternehmerinnentag 2022 in Bad Saulgau am 9. April 2022
Unternehmerinnentag Flyer 2022_final.pdf