Gesellschaft | Politik | Ehrenamt

Ihr Wunsch-Seminar wird nicht angeboten? Sie haben Themen, die Sie gern in einem Seminar bearbeiten möchten oder interessieren sich für eine Veranstaltung, die momentan nicht ausgeschrieben ist? Melden Sie sich bei uns!

Seminar für Kommunalpolitikerinnen und kommunalpolitisch interessierte Frauen

Souverän und sicher: Ihr Auftritt in den kommunalpolitischen Gremien

Ob neu im Amt oder schon Jahre dabei: Durch Ihr kommunalpolitisches Engagement stehen Sie im Rampenlicht. Souveränes Auftreten und Fachwissen sind die Grundlagen für Ihre erfolgreiche Arbeit in den Gremien. Unser zweitägiges Seminar bietet Ihnen beides: am ersten Tag arbeiten Sie an Ihrer Körpersprache sowie Ihrer Tonlage und am zweiten Tag erhalten Sie das Fachwissen um bei den Haushaltsplanberatungen das komplexe Zahlenwerk noch besser zu verstehen.

Referentin Dagmar Neubert-Wirtz, diplomierte Politikwissenschaftlerin und Soziologin, zeigt Ihnen wie Sie mit authentischer Körpersprache und Stimme Ihre Meinung überzeugend vertreten. Mit praktischen Übungen trainieren Sie für Ihren nächsten Auftritt.

Prof. Andrea Herre, Professorin für Kommunales Finanzmanagement an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Kehl, vermittelt verständlich und fundiert das Fachwissen für das kommunale Haushaltsrecht. Nach diesem Seminar können Sie beim nächsten Haushaltsplanentwurf fundierte Fragen zu den kommunalen Finanzen stellen.

Das Seminar ist auch eine tolle Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten über alle Parteien hinweg auszutauschen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

WICHTIG: Fragen Sie bei Ihrer Kommune nach, oft werden die Kosten für die Weiterbildung der Kommunalpolitikerinnen übernommen! Und: Beantragen Sie Bildungszeit bei Ihrem Arbeitgeber – am besten gleich heute - absagen können Sie, sollten Sie doch nicht teilnehmen, immer noch. Mehr Informationen zur Beantragung von Bildungszeit finden Sie hier.

Seminar "Souverän und sicher: Ihr Auftritt in den kommunalpolitischen Gremien"

Termin: Montag, 21.10.2019, Beginn: 9.30 Uhr bis Dienstag, 22.10.2019 gegen 16.30 Uhr

Ort: Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee
Kosten: (inkl. Seminarunterlagen, Unterkunft und Verpflegung)

• für beide Tage: 250,00 / 220,00 €*
  • für einen Tag (ohne Übernachtung): 120,00 / 95,00 €*

*ermäßigt für Mitglieder des LandFrauenverbandes

Anmeldeschluss: 27. September 2019

JETZT ONLINE ANMELDEN >

Leiten Sie diese Veranstaltung bzw. das Programm auch an interessierte, politisch aktive Frauen in Ihrem Umfeld weiter!

Flyer kommunalpolitisches Seminar 2019 m

Fit fürs Ehrenamt

Seminar: Umsetzung der neuen Datenschutzrichtlinien im Verband

Termin: 21.11.2018, 9:30 bis 12:00 Uhr

Schulungsort: Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee

Referent: Rechtsanwalt Michael Röcken

Weitere Infos und Anmeldung:

Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V.

Gartenstraße 63, 88212 Ravensburg

Tel.: 0751 3607-62, Fax: 0751 3607-80