Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg

Der Bauernhof ist der ideale Ort, um Kindern und Jugendlichen die Herkunft, die Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln zu vermitteln und ihnen dadurch Wertschätzung für unsere Produkte und Lebensmittel zu wecken sowie Verständnis für die Landwirtschaft zu schaffen. Um unsere Landwirtschaft erlebbar zu machen, wurde bereits Ende der 1980er das Projekt „Schüler auf dem Bauernhof“ von den Landjugendverbänden ins Leben gerufen. Diese Initiative war Grundstein für das Landesprojekt Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg.

In einem landesweiten Vernetzungsprozess haben sich verschiedenste Akteure und Organisationen, so wie wir vom LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern, freiwillig verpflichtet, auf der Basis eines gemeinsamen Leitbildes das pädagogische Potential von Betrieben der Landwirtschaft und des Gartenbaus als außerschulische Lernorte der Lebensmittelerzeugung und der Pflege der Kulturlandschaft zu fördern.

Das Landesprojekt wird getragen vom Verein zur Förderung der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee e.V., mit der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, des Berufstandes, der Wirtschaft, den Landkreisen, den Landjugendverbänden und den regionalen Initiativen.

Mittlerweile bieten über 500 qualifizierte Landwirtinnen und Landwirte landesweit den Schulen die Möglichkeit den Bauernhof als außerschulischen Lernort zu nutzen. Jährlich werden dabei über 1000 Schulbesuche durch das Land Baden-Württemberg finanziell gefördert.

Sie möchten mit Ihrer Klasse einen Betrieb besuchen? Sie suchen Material und Informationen rund um den Bauernhof als außerschulischer Bildungsort?

Sie haben einen Betrieb, den Sie als Lernort öffnen möchten?

Auf der Seite des Projekts "Lernort Bauernhof" finden Sie alle Informationen rund um den Lernort Bauernhof, Kontakte zu Betrieben, nützliche Materialien und Ansprechpartner.