LandFrauen lehren Landwirtschaft

Um Kindern im Grundschulalter spannende und altersgerechte Informationen über die Kreisläufe unserer Lebensmittel und landwirtschaftlichen Produkte anbieten zu können, haben wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern information.medien.agrar e.V. (i.m.a.), dem Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv) und mit Unterstützung des Landkreises Tuttlingen Lernzirkel für die Grundschule erarbeitet, die Informationen zu den Themen "Vom Korn zum Brot" und "Von der Kuh zur Milch" bieten.

Anhand dieser Lernzirkel mit verschiedenen Stationen können Grundschüler die Lebenswirklichkeit und den Alltag der Landwirtschaft entdecken.

Die Lernzirkel beinhalten Stationen zum:

• Kochen
  • Basteln
  • Zeichnen
  • Forschen

und vieles mehr.

Unsere LandFrauen wurden für die Unterrichtsbesuche in Ihrer Schule pädagogisch geschult. Im gemeinsamen Unterricht mit der Lehrkraft vermitteln wir den Grundschülern anschaulich, praxisnah und leidenschaftlich landwirtschaftliche Themen und Lebenszusammenhänge. Zudem stellen wir umfangreiches Material für einen erlebnisreichen Unterricht bereit, um zusätzlich Raum für die kindliche Neugier zu schaffen.

Wir freuen uns auf einen Besuch in Ihrer Schule!

Allgemeine Informationen:

Die Lernzirkel umfassen je 2 Unterrichtseinheiten, zuvor erfolgt eine Besprechung mit dem Lehrer. Der Aufbau der Stationen sowie die Bereitstellung von umfangreichem Informationsmaterial erfolgt durch die jeweilige LandFrau.

Anmeldung und Information:

KreislandFrauenverband Tuttlingen e.V.