Der Haushaltsführerschein

Projekt für Schüler der Klassen 1 bis 13

Gesundheit und Ernährung, Lebensbewältigung und Lebensgestaltung, Umgang mit Finanzen sowie nachhaltiges Handeln sind elementare Themen des heutigen Lebens. Der Erwerb von Kompetenzen in diesen Themenfeldern stärkt unsere Gesellschaft. Das Kultusministerium und die LandFrauenverbände in Baden-Württemberg übernehmen hierbei gemeinsam Verantwortung in Form von Kooperationsprojekten. Dabei wird die Kompetenz der LandFrauen mit dem Erziehungs- und Bildungsauftrag der allgemein bildenden Schulen verbunden. Beim Erwerb der Kompetenzen wird großen Wert auf eine praxisnahe Umsetzung gelegt.

Bildungsplanbezug

Die Inhalte der Module zum Erwerb des Haushaltsführerscheins basieren auf dem aktuell gültigen Bildungsplan. Anknüpfungsmöglichkeiten finden sich beispielsweise in den Fächern Biologie, Alltagskultur-Ernährung-Soziales (AES), Deutsch, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) und gegebenenfalls dem Fach Sachunterricht in der Grundschule. In den Bildungsplänen für die Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung finden sich Anknüpfungspunkte im Bildungsbereich "Selbstständige Lebensführung".

Die LandFrauen bieten Module zu folgenden Inhalten an:

• Zubereitung und Gestaltung von Mahlzeiten
  • Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Umgang mit Geld
  • Bekleidung und Wäschepflege

Zertifizierung

Der Kompetenzerwerb in den Modulen mit einem Gesamtumfang von 12 Unterrichtsstunden wird den Schülerinnen und Schülern mit dem Zertifikat "Haushaltsführerschein" bescheinigt. Dieses Zertifikat wird vom jeweiligen LandFrauenverband und der Schule gemeinsam ausgestellt. Die Einbindung des Schulträgers vor Ort ist wünschenswert.

Bisher wurden über 150 Haushaltsführerscheine erfolgreich an  Schulen durchgeführt.

Anmeldung und Information:

Karola Maier, Waldhof, 78597 Irndorf,

Tel.: 0 74 66 / 91 07 05, Fax: 0 74 66 / 91 07 06

Kooperationsvereinbarung der AG der LandFrauenverbände BW mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport zum Haushaltsführerschein
Kooperationsvereinbarung-Haushaltsführer