LandFrauen bauen einen Brunnen auf den Philippinen

LandFrauen aus Kressbronn und Neukirch spendeten 850,00 € für einen Brunnenbau auf den Philippinen.

 

Wir können uns in Deutschland gar nicht vorstellen, wie mühsam das Tragen von Wasser in Eimern und Kanister über lange Strecken ist. Und trotzdem seien die Philippinos immer fröhlich, berichtet Anita Kugel, stellvertretende Kreisvorsitzende aus Tettnang. „Da ich im Februar selbst vor Ort war, konnte ich den Brunnen gleich einweihen. 500 Menschen haben nun sauberes Trinkwasser. Die Dankbarkeit der Menschen ist unbeschreiblich, ich wurde umarmt und gesegnet. Mir kommen noch immer die Tränen wenn ich daran denke.“ Zudem wurden Lebensmittel wie Reis an die Fischer verteilt, und Kleiderspenden, Schuhe und Alltagsgegenstände wie Schultaschen an die Frauen und Kinder.

 

Die herzliche Begrüßung am Brunnen und die große Dankbarkeit dieser Menschen zeigt uns, wie notwendig unsere Unterstützung ist. Die Spendengelder werden von der KTEP (Kressbronn Toril Education Program) direkt vor Ort verteilt. So kommt das Geld wirklich dort an, wo es auch gebraucht wird. Derzeit werden ca. 200 Schüler zur Schule geschickt. Durch das Hilfsprojekt KTEP konnte bereits eine Zahnarztpraxis, ein Kindergarten, eine Nähstube für Segeltaschen und eine Kokostaschenproduktion gebaut werden. Die Wasserversorgung wird durch den Bau der Brunnen verbessert.