Informationen zum „Coaching für Existenzgründerinnen im ländlichen Raum"

Was ist das Existenzgründerinnen-Coaching?

• Das Coaching vermittelt wichtiges Grundlagenwissen zur Gründung und zum Aufbau einer eigenen Existenz.
  • Noch wichtiger: Durch den Austausch in der Gruppe ist ein direktes Feedback zu den eigenen Ideen gegeben und somit eine direkte Erprobung an potenziellen Kundinnen.
  • Die Gruppe unterstützt, motiviert und ermöglicht den Austausch mit anderen Gründerinnen.
  • Es soll im Rahmen des Förderprogramms IMF ("Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum") stattfinden (weitere Infos unten auf der Seite).

Wer ist die Zielgruppe?

• Frauen aus dem ländlichen Raum in Baden-Württemberg, die sich eine eigene Existenz aufbauen möchten.
  • Vorgabe IMF: Teilnehmerinnen müssen im Ländlichen Raum wohnhaft sein (Ländlicher Raum = Städte bis max. 100.000 Einwohner)

Wann und wo findet das Coaching statt?

Der Lehrgang umfasst sechs Schulungstage in Präsenz (freitags und samstags) sowie zwei Online-Abende:

Präsenz-Termine:

22.11./23.11.2024 von 9:00–17:30 Uhr

06.12./07.12.2024 von 9:00–17:30 Uhr

24.01./25.01.2025 von 9:00–17:30 Uhr

Online-Termine:

Montag, 09.12.2024, 18:00–ca. 21:00 Uhr

2. Termin: Januar 2025 (wird noch mitgeteilt)

Ort: Technologiewerkstatt, 72461 Albstadt-Tailfingen

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmerinnen:

Bei 8 TN:   410 – 475 €

Bei 10 TN:   330 – 380 €

Bei 12 TN:  275 – 315 €

• Die endgültigen gestaffelten Preise stehen bis zum Anmeldestart fest.
  • Den endgültigen TN-Betrag erfahren Sie nach dem Anmeldeschluss.
  • Mitglieder des LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern profitieren von einer Ermäßigung.

Welche Themen beinhaltet das Coaching?

• Entspannt zum eigenen Businessplan
  • Wem will ich das eigentlich verkaufen? Zielgruppen
  • Zahlen, Zahlen, Zahlen - Umsatzrentabilitätsplanung
  • Vertrieb und Vermarktung, Marketing und Werbung
  • Rechtliche Bedingungen, Steuern und Förderung
  • Abschluss: Alles beisammen und jetzt?

Hinweis: Zu Social Media und Online Marketing wird es einen separaten Lehrgang geben (voraussichtlich ab Februar 2025).

Eine feste Anmeldung ist möglich ab Ende Oktober!

Unsere Interessentinnen-Liste ist derzeit leider schon voll!

Schreiben Sie bitte eine Mail an julia.rosenberger@lbv-bw.de, wenn Sie gerne auf die Warteliste für Interessentinnen möchten.

Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum (IMF)

Als anerkannter Träger der ländlichen Erwachsenenbildung führt das Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. Qualifizierungsmaßnahmen über die "Innovativen Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum" durch. Diese werden vom Land Baden-Württemberg sowie von der Europäischen Union gefördert. Die Richtlinien der EU-Förderungen finden Sie unter https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de

Aktuell bieten wir im Rahmen der Innovativen Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum die Qualifizierungen "Social Media und Online-Marketing: Der kurze Weg zu neuen Kunden", "Frauenkompetenz im Agrarbüro" sowie das "Coaching für Existenzgründerinnen" an.

Für dieses Coaching wurde eine Förderung über „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum“ (IMF) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg bewilligt (MEPL III).

Das Bildungs- und Sozialwerk ist anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen im ländlichen Raum:

Träger von Qualifizierungsmaßnahmen für