Qualifizierung: Frauenkompetenz im Agrarbüro

Das Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e. V. bietet für Quereinsteigerinnen und Mitinhaberinnen von landwirtschaftlichen Betrieben die Qualifizierung „Frauenkompetenz im Agrarbüro“ an.

Die Qualifikation richtet sich an Frauen, die Mitverantwortung im landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen, dort ihr Büromanagement optimieren und ihre beruflichen Kompetenzen ausbauen wollen.

Die Frauen entwickeln sich innerhalb der Qualifizierung von der Mitarbeiterin zur Mitunternehmerin. Sie haben nun das Fachwissen, um den Betrieb an die Gegebenheiten des Marktes anzupassen oder ihn nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten umzuorientieren oder aber den Tätigkeitsbereich für die zukunftsfähige Entwicklung und den Erfolg des landwirtschaftlichen Betriebes auf neue Produkte und Märkte zu erweitern.

Teilnehmerzahl:

Mindestens 10, maximal 14 Bäuerinnen

Die Qualifizierung umfasst 151 Stunden an 25 Schulungstagen und u.a. folgende Inhalte:

- Zeitmanagement

- Büroorganisation

- elektronische Datenverarbeitung

- Interne und externe Kommunikation

- Vertrags- und Arbeitsrecht

- Risikomanagement

- Steuerrecht

- Rechnungswesen im landwirtschaftlichen Betrieb

- Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft

- Fachrechtliche Auflagen und gesetzliche Dokumentation

- Coaching

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse Buchführung, Kenntnisse MS Word/MS Excel

(Kurse zu Buchführung und MS Excel bieten wir Ihnen separat an, mehr Infos finden Sie hier >)

Veranstaltungstermine: 25 Schulungstage, Kursbeginn jeweils 9.00 Uhr, genaue Termine werden noch bekanntgegeben.

Nächster Kurstermin: voraussichtlich ab Herbst 2019 im Raum Tuttlingen

Wir setzen Sie gerne auf die Interessentinnenliste für den nächsten Kurs und geben Ihnen dann Bescheid, sobald genaue Daten feststehen.

Melden Sie sich bei uns! >

Ansprechpartnerin:

Sigrid Römer-Pfeiffer

Bildungsreferentin

Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V.

E-Mail: roemer-pfeiffer@lbv-bw.de

Info-Flyer "Frauenkompetenz im Agrarbüro 2019"
FiA_Interessensbekundung mit Logo.pdf

Stimmen der Teilnehmerinnen

"Ich konnte jede Menge übers Agrarbüro lernen. Jede Schulung

war wertvoll und hilfreich. Ich habe nun mehr Mut, die Büroaufgaben bei uns im

Betrieb zu übernehmen. Es war eine richtig gute Zeit und ein tolles, harmonisches

Miteinander!"

"Mir hat der Kurs vom ersten bis zum letzten Tag super gefallen. Ich habe enorm viel gelernt und konnte schon vieles zu Hause umsetzen."

"Mir hat der Kurs richtig viel gebracht. Vieles muss ich jetzt nach und nach vertiefen. Dafür habe ich nun tolle Unterlagen, die ich immer wieder zur Hand nehmen kann. Nebenbei ist der Kurs eine tolle Gelegenheit, interessante Frauen kennenzulernen und sich auszutauschen. Und

auch sich darüber klar zu werden, wie viel und was man im landwirtschaftlichen Betrieb

eigentlich machen möchte."

Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum (IMF)

Als anerkannter Träger der ländlichen Erwachsenenbildung führt das Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V. Qualifizierungsmaßnahmen über die "Innovativen Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum" durch. Diese werden vom Land Baden-Württemberg sowie von der Europäischen Union gefördert. Die Richtlinien der EU-Förderungen finden Sie unter https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de

Aktuell bieten wir im Rahmen der Innovativen Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum die Qualifizierungen "Social Media und Online-Marketing: Der kurze Weg zu neuen Kunden", "Frauenkompetenz im Agrarbüro" sowie das "Coaching für Existenzgründerinnen" an.

Für die auf dieser Seite beschriebene Qualifizierung wurden im Rahmen des Programms „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum“ (IMF) Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg beantragt (MEPL III).

Das Bildungs- und Sozialwerk ist anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen im ländlichen Raum:

Träger von Qualifizierungsmaßnahmen für

Aufbauseminar: Frauenkompetenz im Steuerrecht

Teilnehmerinnen der Grundlagenschulungen "Frauenkompetenz im Agrarbüro" und "Landwirtschaftliche Büroassistentin" können in unserem Aufbauseminar "Frauenkompetenz im Steuerrecht" ihr Wissen zum Thema Steuern erweitern und auf den aktuellen Stand bringen.

Aufbauend auf der Grundlagenschulung erfahren Sie mehr zu den Neuerungen bei der Einkommenssteuer, der aktuellen Gesetzgebung bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer, der Lohnsteuer von Arbeitnehmern sowie der Abgrenzung von Landwirtschaft und Gewerblichkeit.

Voraussetzung für die Teilnahme an der dreitägigen Schulung ist die Absolvierung der Qualifizierung „Frauenkompetenz im Agrarbüro“ oder „Landwirtschaftliche Büroassistentin“ sowie ein im Haupt- oder Nebenerwerb geführter landwirtschaftlicher Betrieb in der Familie.

Themen der 3-tägigen Qualifizierung:

•  Neuerungen bei der Einkommenssteuer
  • Aktuelle Gesetzgebung bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer
  • Lohnsteuer der Arbeitnehmer
  • Abgrenzung von Landwirtschaft und Gewerblichkeit

Teilnehmerzahl: Mindestens 16 Bäuerinnen, maximal 20 Bäuerinnen

HINWEIS

Momentan ist kein Aufbaukurs in Planung. Sollten Sie sich für diesen Aufbaukurs interessieren, melden Sie sich gern bei uns. Wir setzen Sie auf unsere Interessentinnenliste und geben Ihnen Bescheid, sobald ein neuer Kurstermin feststeht.